Bettina Reiss
Breithauptstraße 2
30625 Hannover

0175 5979238 info@reiss-vitality.de nur nach Terminvereinbarung
Folgen Sie mir


Stoffwechsel

Unser

Jeder Mensch ist individuell, da verrate ich nichts Neues. Wir unterscheiden uns nicht nur durch äußere Merkmale voneinander, sondern speziell auch in Bezug auf unseren Stoffwechsel. Es gibt sehr viele und unterschiedliche Stoffwechseltypen und jeder davon benötigt eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Ernährung.

Die Ernährungsformen reichen von Low-Carb bis High-Carb, von eiweißreicher Ernährung bis hin zu Vegan.

Unsere Ernährung setzt sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente.

Doch die Wenigsten wissen, in welchem Verhältnis sie die einzelnen Bausteine zu sich nehmen sollten um einen guten Stoffwechselhaushalt zu erlangen.

Inzwischen wissen wir, dass wir immer noch den gleichen Stoffwechsel in uns tragen, wie unsere Vorfahren. Durch unsere globalisierte Zeit wissen wir jedoch nicht mehr ob wir eher der nördliche oder der südliche Stoffwechseltyp sind.

Ebenso sind für uns heute fast ganzjährig alle Lebensmittel verfügbar, auch wenn sie vielleicht nicht zu unserer Saison oder Region passen.

Eine allgemeingültige Ernährungsempfehlung sollte es nicht geben, denn dies ist oft falsch und auf Dauer bedenklich.

Nach einer gewissen Zeit kann ein Mangel oder ein Überfluss an diversen Lebensmitteln entstehen und die unterschiedlichsten Nebenwirkungen mit sich bringen. Diese sind z.B. Unverträglichkeiten, Übergewicht, Energielosigkeit, Haarausfall, Verdauungsprobleme, Hautproblem uvm.

Durch richtige Ernährung können wir gezielt dagegen vorgehen und unser Nerven-, Verbrennungs- und Drüsensystem positiv beeinflussen und wieder in ein gutes Gleichgewicht bringen.

Es ermöglicht uns unsere Zellen, Organe, Drüsen und Körpersysteme effizient zu nutzen und zu verbessern und dadurch ein neues Lebensgefühl zu erlangen.

„Du bist was du isst.“

Dieses Sprichwort erhält hierdurch nochmal eine neue Bedeutung. Unser Körper schafft es sich zu regenerieren und seine Energie aus unseren Lebensmitteln wieder auf zu bauen. Um ihm diese Regeneration jedoch zu ermöglichen und unserer Seele ein gesundes Zuhause in einem ausgewogenen Körper zu bieten, müssen wir ihn mit unserer Ernährung unterstützen.

Je besser also unsere Ernährung auf unseren Typen individuell abgestimmt ist, desto besser wird unsere Gesundheit sein und wie wir mit Belastungen im Alltag umgehen können.